08.04.2020 16:30 Pressemitteilung von Norbert Walter-Borjans und Rolf Mützenich „Sofortprogramm für die Zukunft Europas schnell umsetzen!“
Der SPD-Parteivorsitzende Norbert Walter-Borjans und der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Rolf Mützenich erklären: „Die Niederlande müssen die Blockade einer schnellen Unterstützung vor allem für Italien und Spanien beenden. Andernfalls ist nicht nur die wirtschaftliche Normalisierung in ganz Europa bedroht, sondern das jahrzehntelange Friedens- und Erfolgsprojekt EU insgesamt. Der von Olaf Scholz vorgeschlagene Weg über Finanzhilfen von

08.04.2020 16:24 Bonus-Tarifvertrag für Pflegekräfte muss für alle gelten
Der von der Bundesvereinigung Arbeitgeber in der Pflegebranche (BVAP) und ver.di ausgehandelte Tarifvertrag über einen einmaligen Bonus für Pflegekräfte muss für allgemeinverbindlich erklärt werden. Nur so kommt die Zahlung allen Beschäftigten zu Gute. „Es ist ein wichtiges Zeichen in einer schweren Zeit. Ver.di und der BVAP haben einen tarifvertraglichen Bonus von 1500 Euro ausgehandelt. Es

08.04.2020 16:23 Bärbel Bas zum BAföG während der Corona-Krise
Wir brauchen einen schnellen und vereinfachten Zugang zum BAföG Dass Einkommen aus systemrelevanten Bereichen während der Corona-Krise nicht auf das BAföG angerechnet werden, begrüßt Bärbel Bas. Sie mahnt aber, auch an die Studierenden zu denken, die bisher kein BAföG erhalten. „Das Bundeskabinett will Einkommen aus allen systemrelevanten Bereichen während der Corona-Krise nicht auf das BAföG anrechnen, das

08.04.2020 16:21 Westphal/Töns zum Außenwirtschaftsgesetz
Reform des Außenwirtschaftsgesetzes: Vorausschauende Prüfung, verbesserter Schutz Das Bundeskabinett hat heute einen Gesetzentwurf zur Änderung des Außenwirtschaftsgesetzes beschlossen. Unternehmen, die für die öffentliche Ordnung und Sicherheit von Bedeutung sind, sollen effektiver vor ausländischen Übernahmen geschützt werden. Dazu wird insbesondere der Prüfmaßstab für die Investitionsprüfung angepasst. „In Corona-Zeiten ist das Interesse ausländischer Investoren groß, deutsche Unternehmen

Unser Ortsverein :

Im Jahre 1980 war der SPD-Orstverein Koblenz-Mitte derart Mitgliederstark geworden, dass der Ortsteil Rauental als eigener Ortsverein abgetrennt und aufgebaut wurde. Ralf Plies, späteres Ratsmitglied und unser Ehrenmitglied, führte vor 25 Jahren die Trennung und den Aufbau mit durch.

Dieser neue Ortsverein hatte Anfangs über 100 Mitglieder. Er setzte sich intensiv für die Belange der Bevölkerung ein. Durch häufige Ortsbegehungen sind sehr viele kleine Verbesserungen für die Rauentaler Bevölkerung angestoßen und umgesetzt worden. Dieses Engagement für Rauental und seine Bewohner wird die SPD-Rauental auch weiterhin betreiben.

Seit 1980 waren bzw. sind in der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Koblenz Gerd Fickinger, Ralf Plies und zur Zeit Ursula Hühnerfeld. Auch im Rat wurden viele kleine Dinge für Rauental bewegt. An großen Dingen sind zum Beispiel die Feuerwache und die Umgestaltung der Boelcke-Kaserne in eine Wohnsiedlung zu nennen.