02.07.2020 16:35 Die Grundrente kommt! Respekt!

29.06.2020 16:36 Kinderbonus ist beschlossene Sache

27.06.2020 16:21 Ausbildungsplatzoffensive für den Öffentlichen Dienst
Um die besten Köpfe für den Öffentlichen Dienst zu gewinnen, muss der Bund als Arbeitgeber noch attraktiver werden. Die SPD-Fraktion fordert eine Ausbildungsplatzoffensive für den Öffentlichen Dienst. Insbesondere das Bundesinnenministerium und das Bundesverteidigungsministerium sind hier gefragt. „Altersbedingte Abgänge und unzureichende Ausbildungskapazitäten sorgen im Öffentlichen Dienst für große Herausforderungen. Sie müssen gemeistert werden, wenn wir die

25.06.2020 08:46 Europa solidarisch voranbringen
In wenigen Tagen übernimmt Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft – in einer Zeit, die für Europa richtungsweisend sein dürfte, und zwar vor allem in den Fragen: Wie bewältigen wir diese aktuelle Krise? Wie gehen wir aus ihr hervor? Und was bedeutet das für den Zusammenhalt in Europa? Für uns heißt das: Große Aufgaben, aber mindestens auch ebenso

25.06.2020 06:44 Solidarpakt für Kommunen – Wir stärken Kommunen
Unsere Heimat, das sind unsere Städte und Gemeinden. Doch die Corona-Pandemie reißt gewaltige Löcher in ihre Kassen. Wir spannen jetzt einen Rettungsschirm, damit die Kommunen die Zukunft gestalten können. Mit Investitionen in gute Schulen und Kitas, Altenpflege, Feuerwehr, Busverbindungen und Schwimmbäder. Das Bundeskabinett hat am Mittwoch den von der SPD hart erkämpften Solidarpakt Kommunen beschlossen.

Unser Ortsverein :

Im Jahre 1980 war der SPD-Orstverein Koblenz-Mitte derart Mitgliederstark geworden, dass der Ortsteil Rauental als eigener Ortsverein abgetrennt und aufgebaut wurde. Ralf Plies, späteres Ratsmitglied und unser Ehrenmitglied, führte vor 25 Jahren die Trennung und den Aufbau mit durch.

Dieser neue Ortsverein hatte Anfangs über 100 Mitglieder. Er setzte sich intensiv für die Belange der Bevölkerung ein. Durch häufige Ortsbegehungen sind sehr viele kleine Verbesserungen für die Rauentaler Bevölkerung angestoßen und umgesetzt worden. Dieses Engagement für Rauental und seine Bewohner wird die SPD-Rauental auch weiterhin betreiben.

Seit 1980 waren bzw. sind in der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Koblenz Gerd Fickinger, Ralf Plies und zur Zeit Ursula Hühnerfeld. Auch im Rat wurden viele kleine Dinge für Rauental bewegt. An großen Dingen sind zum Beispiel die Feuerwache und die Umgestaltung der Boelcke-Kaserne in eine Wohnsiedlung zu nennen.