22.04.2021 18:54 Kampf gegen Doping verbessern – Kronzeugenregelung kommt
Der Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Änderung des Anti-Doping-Gesetzes wird heute im Bundestag in erster Lesung beraten. Er greift Forderungen der SPD-Fraktion und der Ermittlungsbehörden auf, die sich schon lange für die Einführung einer Kronzeugenregelung zur effektiven Bekämpfung von Doping im Sport stark machen. „Mit der Einführung der Kronzeugenregelung im Anti-Doping-Gesetz stärken all jenen den Rücken,

22.04.2021 18:50 Mieterstrom und Windkraftausbau werden steuerlich gefördert
Wohnungsunternehmen können künftig unter erleichterten steuerlichen Bedingungen ihre Mieterinnen und Mieter mit eigenproduziertem Strom aus erneuerbaren Energien versorgen. Damit setzen wir einen Anreiz für die Errichtung von Solaranlagen auf Dächern von Wohnhäusern. Zudem erhalten Kommunen mit Windkraftanlagen auf ihrem Gebiet künftig einen höheren Anteil an den Gewerbesteuereinnahmen. Damit erhöhen wir die Akzeptanz von Erneuerbare-Energie-Projekten in

17.04.2021 09:15 StVO-Novelle: Kompromiss zu Bußgeldern

Unser Ortsverein :

Im Jahre 1980 war der SPD-Orstverein Koblenz-Mitte derart Mitgliederstark geworden, dass der Ortsteil Rauental als eigener Ortsverein abgetrennt und aufgebaut wurde. Ralf Plies, späteres Ratsmitglied und unser Ehrenmitglied, führte vor 25 Jahren die Trennung und den Aufbau mit durch.

Dieser neue Ortsverein hatte Anfangs über 100 Mitglieder. Er setzte sich intensiv für die Belange der Bevölkerung ein. Durch häufige Ortsbegehungen sind sehr viele kleine Verbesserungen für die Rauentaler Bevölkerung angestoßen und umgesetzt worden. Dieses Engagement für Rauental und seine Bewohner wird die SPD-Rauental auch weiterhin betreiben.

Seit 1980 waren bzw. sind in der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Koblenz Gerd Fickinger, Ralf Plies und zur Zeit Ursula Hühnerfeld. Auch im Rat wurden viele kleine Dinge für Rauental bewegt. An großen Dingen sind zum Beispiel die Feuerwache und die Umgestaltung der Boelcke-Kaserne in eine Wohnsiedlung zu nennen.