11.10.2019 12:02 Höchste Zeit für ein Demokratiefördergesetz

11.10.2019 12:01 Malu Dreyer gratuliert Abiy Ahmed zum Friedensnobelpreis
Zur Verleihung des Friedensnobelpreises an Abiy Ahmed erklärt die kommissarische SPD-Vorsitzende Malu Dreyer: Ich gratuliere dem äthiopischen Ministerpräsidenten Abiy Ahmed für die Auszeichnung zum diesjährigen Friedensnobelpreis. Abiy Ahmed hat in kürzester Zeit den Weg zu Demokratie in seinem Land und Frieden in der Region geebnet. Seine mutige Annäherung gegenüber Eritrea befriedet einen der am längsten

10.10.2019 21:45 Alle reden über Klimaschutz: Wir legen los!
Wir handeln jetzt, damit Deutschland die Klimaziele erreicht. Für den Klimaschutz und für unsere Kinder, Enkel und Urenkel. Lange haben wir für ein Klimaschutzgesetz gekämpft. Dafür, dass Klimaschutz rechtlich verbindlich wird. Dafür, dass jeder Bereich genaue CO2-Einsparziele erfüllen muss – egal, ob Energiewirtschaft, Industrie, Verkehr, Gebäude, Landwirtschaft oder Abfallwirtschaft. Und dafür, dass es ein Sicherheitsnetz gibt, wenn

10.10.2019 21:43 Der Angriff auf die Synagoge in Halle ist politisch gesehen keine Einzeltat
Die SPD-Fraktion verurteilt den rechtsterroristischen Anschlag in Halle auf Schärfste. Rolf Mützenich warnt davor, die Tat als Einzelfall zu sehen. Die Verharmlosung von rechtsradikalem Gedankengut dürfe nicht länger hingenommen werden. „Die SPD-Bundestagsfraktion verurteilt den rechtsterroristischen Anschlag in Halle aufs Schärfste. Der hinterhältige Angriff auf die Synagoge und der kaltblütige Mord an Menschen ist politisch gesehen keine

10.10.2019 21:23 Jetzt ist eine gemeinsame Reaktion der Weltgemeinschaft gefragt
Fraktionsvizin Gabriela Heinrich schaut besorgt auf die Entwicklungen an der türkisch-syrischen Grenze. Die Türkei müsse dazu gebracht werden, die militärische Eskalation umgehend zu beenden. „Jetzt ist eine gemeinsame Reaktion der Weltgemeinschaft gefragt. Die Türkei muss dazu gebracht werden, die militärische Eskalation umgehend zu beenden. Syrien braucht Wege zum Frieden statt eine weitere Destabilisierung und humanitäre Krisen.

Stadtteilzeitung2008: Tag der SPD im Rauental :

Tag der SPD im Rauental

Am 14 Juni 2008 führte die SPD-Rauental zum ersten Mal einen Tag der SPD im Rauental durch.

Infostand mit der Stadträtin Ursula Hühnerfeld und dem Koblenzer SPD-Vorsitzenden, Ratsmitglied Christian Altmeier
Wir begannen vormittags mit unserem Infostand gegenüber der St. Elisabeth-Kirche.
Passanten die auf dem Weg zu Einkäufen waren wurden, wie vor zwei Jahren schon einmal, von uns gefragt, wo denn der Schuh drückt. Das Ergebnis war angenehm überraschend und ist deswegen in einen eigenen Artikel beschrieben.

Am Infostand waren Ratsfrau Ursula Hühnerfeld, der Vorsitzende Reinhard Mangelsdorf, der stellvertretende Vorsitzende Jürgen Honrath und die Vorstandsmitglieder Günter Gerlach und HeiJo Laux.
Der Vorsitzende der SPD Koblenz, Ratsmitglied Christian Altmeier, stieß kurze Zeit später dazu.

Stadtteilbegehung mit der Vorsitzenden der SPD-Ratsfraktion Marion Lipinski-Naumann und Stadträtin Ursula Hühnerfeld

Mit unterwegs durch das Rauental waren der Vorsitzende Reinhard Mangelsdorf, Günter Gerlach und Renate Krekel. Es ging zuerst an die Kreuzung Moselweißer Straße / Blücherstraße. Dort wurde über die Alternativen der Verkehrsführung in der Zukunft gesprochen.
Die Entwicklung des ehemaligen Kioskplatzes geht voran, bis zum Jahresende soll geklärt sein, welches Amt endgültig zuständig sein wird.
Mit den Anwohnern der Blücherstraße wurde über die Parkraumsituation diskutiert.
Vor dem Schlachthofgebäude erläuterte uns Herr Hofmann von der Koblenzer Wirtschaftsförderung die Planung und Entwicklung für den Umbau der alten Halle in ein modernes Einkaufszentrum.

Mitgliederversammlung
Im Beisein des SPD-Vorsitzenden, Ratsmitglied Christian Altmeier, der Vorsitzenden der SPD-Ratsfraktion Marion Lipinski-Naumann und unserer Ratsfrau Ursula Hühnerfeld wurde von der gut besuchten Mitgliederversammlung in der „Altdeutschen Bierstube“ Ursula Hühnerfeld einstimmig zu unserer Kandidaten für die nächste Kommunalwahl nominiert.
Marion Lipinski-Naumann berichtete aus der Arbeit der Ratsfraktion. Beherrschende Themen sind zur Zeit und immer noch der Zentralplatz und das neue Stadion.
Christian Altmeier berichtete von der sich positiv entwickelnden Koblenzer SPD.
Er motivierte uns, einen intensiven Kommunalwahlkampf zu führen, um unsere Ratsfrau und die ganze SPD-Ratsfraktion erfolgreich werden zu lassen.

Abschließend erhielten die Neumitglieder Renate Krekel, Anastasia Katschibaja und Sven Zöllner aus der Hand von Christian Altmeier ihre Parteibücher.

Der Vorsitzende Reinhard Mangelsdorf regte an, den Tag der SPD im Rauental im kommenden Jahr zu wiederholen.