08.04.2020 16:30 Pressemitteilung von Norbert Walter-Borjans und Rolf Mützenich „Sofortprogramm für die Zukunft Europas schnell umsetzen!“
Der SPD-Parteivorsitzende Norbert Walter-Borjans und der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Rolf Mützenich erklären: „Die Niederlande müssen die Blockade einer schnellen Unterstützung vor allem für Italien und Spanien beenden. Andernfalls ist nicht nur die wirtschaftliche Normalisierung in ganz Europa bedroht, sondern das jahrzehntelange Friedens- und Erfolgsprojekt EU insgesamt. Der von Olaf Scholz vorgeschlagene Weg über Finanzhilfen von

08.04.2020 16:24 Bonus-Tarifvertrag für Pflegekräfte muss für alle gelten
Der von der Bundesvereinigung Arbeitgeber in der Pflegebranche (BVAP) und ver.di ausgehandelte Tarifvertrag über einen einmaligen Bonus für Pflegekräfte muss für allgemeinverbindlich erklärt werden. Nur so kommt die Zahlung allen Beschäftigten zu Gute. „Es ist ein wichtiges Zeichen in einer schweren Zeit. Ver.di und der BVAP haben einen tarifvertraglichen Bonus von 1500 Euro ausgehandelt. Es

08.04.2020 16:23 Bärbel Bas zum BAföG während der Corona-Krise
Wir brauchen einen schnellen und vereinfachten Zugang zum BAföG Dass Einkommen aus systemrelevanten Bereichen während der Corona-Krise nicht auf das BAföG angerechnet werden, begrüßt Bärbel Bas. Sie mahnt aber, auch an die Studierenden zu denken, die bisher kein BAföG erhalten. „Das Bundeskabinett will Einkommen aus allen systemrelevanten Bereichen während der Corona-Krise nicht auf das BAföG anrechnen, das

08.04.2020 16:21 Westphal/Töns zum Außenwirtschaftsgesetz
Reform des Außenwirtschaftsgesetzes: Vorausschauende Prüfung, verbesserter Schutz Das Bundeskabinett hat heute einen Gesetzentwurf zur Änderung des Außenwirtschaftsgesetzes beschlossen. Unternehmen, die für die öffentliche Ordnung und Sicherheit von Bedeutung sind, sollen effektiver vor ausländischen Übernahmen geschützt werden. Dazu wird insbesondere der Prüfmaßstab für die Investitionsprüfung angepasst. „In Corona-Zeiten ist das Interesse ausländischer Investoren groß, deutsche Unternehmen

Stadtteilzeitung2008: Tag der SPD im Rauental :

Tag der SPD im Rauental

Am 14 Juni 2008 führte die SPD-Rauental zum ersten Mal einen Tag der SPD im Rauental durch.

Infostand mit der Stadträtin Ursula Hühnerfeld und dem Koblenzer SPD-Vorsitzenden, Ratsmitglied Christian Altmeier
Wir begannen vormittags mit unserem Infostand gegenüber der St. Elisabeth-Kirche.
Passanten die auf dem Weg zu Einkäufen waren wurden, wie vor zwei Jahren schon einmal, von uns gefragt, wo denn der Schuh drückt. Das Ergebnis war angenehm überraschend und ist deswegen in einen eigenen Artikel beschrieben.

Am Infostand waren Ratsfrau Ursula Hühnerfeld, der Vorsitzende Reinhard Mangelsdorf, der stellvertretende Vorsitzende Jürgen Honrath und die Vorstandsmitglieder Günter Gerlach und HeiJo Laux.
Der Vorsitzende der SPD Koblenz, Ratsmitglied Christian Altmeier, stieß kurze Zeit später dazu.

Stadtteilbegehung mit der Vorsitzenden der SPD-Ratsfraktion Marion Lipinski-Naumann und Stadträtin Ursula Hühnerfeld

Mit unterwegs durch das Rauental waren der Vorsitzende Reinhard Mangelsdorf, Günter Gerlach und Renate Krekel. Es ging zuerst an die Kreuzung Moselweißer Straße / Blücherstraße. Dort wurde über die Alternativen der Verkehrsführung in der Zukunft gesprochen.
Die Entwicklung des ehemaligen Kioskplatzes geht voran, bis zum Jahresende soll geklärt sein, welches Amt endgültig zuständig sein wird.
Mit den Anwohnern der Blücherstraße wurde über die Parkraumsituation diskutiert.
Vor dem Schlachthofgebäude erläuterte uns Herr Hofmann von der Koblenzer Wirtschaftsförderung die Planung und Entwicklung für den Umbau der alten Halle in ein modernes Einkaufszentrum.

Mitgliederversammlung
Im Beisein des SPD-Vorsitzenden, Ratsmitglied Christian Altmeier, der Vorsitzenden der SPD-Ratsfraktion Marion Lipinski-Naumann und unserer Ratsfrau Ursula Hühnerfeld wurde von der gut besuchten Mitgliederversammlung in der „Altdeutschen Bierstube“ Ursula Hühnerfeld einstimmig zu unserer Kandidaten für die nächste Kommunalwahl nominiert.
Marion Lipinski-Naumann berichtete aus der Arbeit der Ratsfraktion. Beherrschende Themen sind zur Zeit und immer noch der Zentralplatz und das neue Stadion.
Christian Altmeier berichtete von der sich positiv entwickelnden Koblenzer SPD.
Er motivierte uns, einen intensiven Kommunalwahlkampf zu führen, um unsere Ratsfrau und die ganze SPD-Ratsfraktion erfolgreich werden zu lassen.

Abschließend erhielten die Neumitglieder Renate Krekel, Anastasia Katschibaja und Sven Zöllner aus der Hand von Christian Altmeier ihre Parteibücher.

Der Vorsitzende Reinhard Mangelsdorf regte an, den Tag der SPD im Rauental im kommenden Jahr zu wiederholen.