23.07.2021 14:55 NACH DER HOCHWASSERKATASTROPHE – „WIR STEMMEN DAS GEMEINSAM!“

23.07.2021 05:52 Bernhard Daldrup zum Förderprogramm für Innenstädte

21.07.2021 15:50 Ein kraftvolles Zeichen gesamtstaatlicher Solidarität

21.07.2021 14:48 Daldrup/Kaiser zu Smart Cities in den Kommunen
Die Modellprojekte „Smart Cities“ der dritten Staffel sind entschieden. Beworben hatten sich für die dritte Förderrunde deutschlandweit 94 Städte und Gemeinden mit Projektskizzen. Die SPD-Fraktion im Bundestag lobt, dass nachhaltige und gemeinwohlorientierte Smart-City-Ansätze erprobt werden. „Seit 2019 unterstützt der Bund mit dem Programm ‚Modellprojekte Smart Cities‘ Zukunftsprojekte für die Entwicklung und Umsetzung digitaler Technologien in

20.07.2021 14:46 Geld nehmen und gegen alle Werte verstoßen, das geht nicht
Vor der Vorstellung des Jahresberichts zur Rechtsstaatlichkeit der EU-Kommission hat Frank Schwabe die Sperrung von Geldern für Ungarn und Polen gefordert. Er betont, dass die EU auch eine Wertegemeinschaft ist. „Die Kommission muss endlich von der Möglichkeit Gebrauch machen, die in Ungarn und Polen fortwährenden Verstöße gegen rechtsstaatliche Prinzipien finanziell zu sanktionieren. Geld nehmen und

Stadtteilzeitung Mai 2009 :

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

es ist Bewegung ins Rauental gekommen. Wir setzen uns wieder bei den Sommerfesten gesellig zusammen. Wir genießen die Kulturangebote. Und jetzt wird das Thema Kinder und Jugend zielstrebig angegangen. Der Kindergarten hat, Dank meines Kampfes dafür, in schöner, renovierter Form seine Arbeit wieder aufgenommen. Unsere Umfragen ergeben, dass die Rauentaler Einwohner ihren Stadtteil lebenswert finden und sich hier wohlfühlen.
Neubürger in der Boelckesiedlung und der Steinstraße nehmen am Leben des Stadtteiles in Vereinen teil, integrieren sich in einem Stadtteil, in dem gesellige und kulturelle Angebote vor Ort zunehmend vorhanden sind.
Das positive Miteinander der Menschen die im Rauental leben und arbeiten, der Menschen die aus fernen Kulturkreisen zu uns gekommen sind, sowie der Menschen die erst vor Kurzem hierher zugezogen sind, ist ein Ziel meiner Arbeit im Stadtteil Rauental.
Im offenen Miteinander sollten wir gemeinsam für ein gutes und angenehmes Leben in unserem Rauental im Dialog zu bleiben.

Ursula Hühnerfeld forderte Kultur

Nach jahrelangem Gezerre ist der verfallene Kiosk auf Drängen von Ursula Hühnerfeld endlich beseitigt worden. Der Platz wurde auch gepflegt. Aber sonst geschah auch aus juristischen Gründen erst mal nichts.
Deswegen hat Ursula Hühnerfeld die Verwaltung aufgefordert, auf dem kleinen Platz eine Skulptur aufzustellen. In der Verwaltung wurde nun erst einmal die Zuständigkeit geklärt werden. Als Ergebnis wurden dann neben den vorhandenen Plakatwänden drei weitere aufgebaut.
Auf Nachfrage klärte es sich, dass es zur Zeit einen unauflöslichen Konflikt gibt. Die CDU-Ratsfraktion hat mit ihrer Mehrheit im Rat für die Kreuzung Moselweißer Straße / Blücherstraße einen Kreisel durchgesetzt.
Frau Hühnerfeld kämpft weiterhin dafür, dass diese Plakatwände durch Kultur ersetzt werden.

Ursula Hühnerfeld rettete den Kindergarten St. Elisabeth

Der Kindergarten im Rauental war total baufällig. Die endgültig Schließung stand unmittelbar bevor.
In der Haushaltsberatung für 2007 erkämpfte Ursula Hühnerfeld die Wiedereinstellung der bereits gestrichenen 1,2 Millionen Euro Zuschuss für die Renovierung.
So konnte der Kindergarten gerettet und ausgebaut werden und seit dem Herbst 2008 können die Kinder wieder in ihre gewohnte Umgebung in renovierte Räume zurückkehren.

Ursula Hühnerfeld und Staatssekretär Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig beim diesjährigen Rundgang durchs Rauental

Wie jedes Jahr wurde auch dieses Jahr eine Stadtteilbegehung durchs Rauental durchgeführt. Er stand dieses Jahr unter dem Motto Kinder und Jugendliche. Anlaufpunkte waren die Spielplätze, der Kindergarten und der Schulhof der Freiherr vom Stein-Schule. Die Vorsitzende der Koblenzer SPD Ratsmitglied Christian Altmeierund der Jugendsstaatssekretär Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig haben an diesem Rundgang teilgenommen. Erfreulicherweise nehmen immer Bürger die Gelegenheit wahr, mit den Politikern ins Gespräch zu kommen. Ursula Hühnerfeld, und Jugendstaatssekretär Professor Dr. Joachim Hofmann-Göttig haben sich Zeit für die Gespräche und Anliegen der Bürger genommen.
Besonders erfreulich war, dass die Leiterin des Kindergarten Frau Thomas und Vertreter der Steinschule sich Samstags Zeit nahmen, der Gruppe die jeweiligen Einrichtungen zu öffnen.

Radweg an der Mosel

Im Rahmen der Radwegeplanung wurde in einer Ausschusssitzung das Konzept vorgestellt. Aus Haushaltsgründen sollten einige Ausbaumaßnahmen auf spätere Jahre verschoben werden, so auch der Ausbau des Radweges von der Kurt-Schumacher-Brücke, Koblenzer Straße über die Moselweißer Straße bis zur Innenstadt. Dem engagierten Einsatz von Ursula Hühnerfeld ist es zu verdanken, dass der Radwegeausbau im Rauental innerhalb der nächsten 5 Jahre zum Abschluss kommt.