08.04.2020 16:30 Pressemitteilung von Norbert Walter-Borjans und Rolf Mützenich „Sofortprogramm für die Zukunft Europas schnell umsetzen!“
Der SPD-Parteivorsitzende Norbert Walter-Borjans und der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Rolf Mützenich erklären: „Die Niederlande müssen die Blockade einer schnellen Unterstützung vor allem für Italien und Spanien beenden. Andernfalls ist nicht nur die wirtschaftliche Normalisierung in ganz Europa bedroht, sondern das jahrzehntelange Friedens- und Erfolgsprojekt EU insgesamt. Der von Olaf Scholz vorgeschlagene Weg über Finanzhilfen von

08.04.2020 16:24 Bonus-Tarifvertrag für Pflegekräfte muss für alle gelten
Der von der Bundesvereinigung Arbeitgeber in der Pflegebranche (BVAP) und ver.di ausgehandelte Tarifvertrag über einen einmaligen Bonus für Pflegekräfte muss für allgemeinverbindlich erklärt werden. Nur so kommt die Zahlung allen Beschäftigten zu Gute. „Es ist ein wichtiges Zeichen in einer schweren Zeit. Ver.di und der BVAP haben einen tarifvertraglichen Bonus von 1500 Euro ausgehandelt. Es

08.04.2020 16:23 Bärbel Bas zum BAföG während der Corona-Krise
Wir brauchen einen schnellen und vereinfachten Zugang zum BAföG Dass Einkommen aus systemrelevanten Bereichen während der Corona-Krise nicht auf das BAföG angerechnet werden, begrüßt Bärbel Bas. Sie mahnt aber, auch an die Studierenden zu denken, die bisher kein BAföG erhalten. „Das Bundeskabinett will Einkommen aus allen systemrelevanten Bereichen während der Corona-Krise nicht auf das BAföG anrechnen, das

08.04.2020 16:21 Westphal/Töns zum Außenwirtschaftsgesetz
Reform des Außenwirtschaftsgesetzes: Vorausschauende Prüfung, verbesserter Schutz Das Bundeskabinett hat heute einen Gesetzentwurf zur Änderung des Außenwirtschaftsgesetzes beschlossen. Unternehmen, die für die öffentliche Ordnung und Sicherheit von Bedeutung sind, sollen effektiver vor ausländischen Übernahmen geschützt werden. Dazu wird insbesondere der Prüfmaßstab für die Investitionsprüfung angepasst. „In Corona-Zeiten ist das Interesse ausländischer Investoren groß, deutsche Unternehmen

Echte Integrationsarbeit :

Echte Integrationsarbeit

Integration von Migranten ist eine sehr wichtige sozialpolitische Aufgabe.

Echte Integrationsarbeit

Integration von Migranten ist eine sehr wichtige sozialpolitische Aufgabe. Im Rauental leben viele hundert Menschen mit Integrationshintergrund. Nur wenige Menschen wissen um deren Probleme. Es ist der „Interessengemeinschaft Unser Rauental“ in Zusammenarbeit mit dem Sportverein SC07 gelungen, Integrationsarbeit besonderer Art auf den Weg zu bringen. In einem Raum am Sportplatz in der Steinstraße werden, außerhalb der Fußball-Trainingszeiten, „Seminare“ zu verschiedenen Themen durchgeführt. Der Zuspruch ist überwältigend. Ein Seminarpunkt ist Deutsch. In diesen zwei Stunden pro Woche halten Ursula Hühnerfeld und Reinhard Mangelsdorf Referate über deutsche Traditionen und Kultur und weitere, für Migranten wichtige, Themen. Die steigende Anzahl von Teilnehmern zeigt, dass hier eine große Nachfrage gut bedient wird.