19.04.2018 08:19 Außerordentlicher Bundesparteitag Wiesbaden

12.04.2018 17:17 Interview mit Andrea Nahles in der Frankfurter Rundschau

12.04.2018 08:21 WebSoziCMS: neue Version 3.6. ab sofort aktiv

12.04.2018 08:17 Die SPD muss operativ an der geplanten Kohle-Kommission beteiligt werden
Carsten Träger, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, äußert sich zur aktuellen Debatte um die Kohle-Kommission. „Die SPD muss operativ an der geplanten Kohle-Kommission beteiligt werden. Aufgaben von der Größenordnung wie der Ausstieg aus der Kohleverstromung nach dem Ausstieg aus der Kernenergie, löst man am besten im Konsens. Die SPD kann Strukturwandel, sie lässt die Kohlekumpels nicht ins Bergfreie fallen.

12.04.2018 08:15 Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Grundsteuer – Sicherung des Aufkommens hat Priorität
Erwartungsgemäß hat das Bundesverfassungsgericht die Regelungen zur Bemessung der Grundsteuer für verfassungswidrig erklärt. Wie im Koalitionsvertrag vereinbart, muss eine Reform nun umgehend in Angriff genommen werden. Ziel ist die Sicherung des bisherigen Grundsteueraufkommens für die Kommunen. „Das Bundesverfassungsgericht hat die Einheitsbewertung des Grundvermögens in den alten Bundesländern ab dem Stichtag 1. Januar 2002 für verfassungswidrig

Unser Ortsverein :

Im Jahre 1980 war der SPD-Orstverein Koblenz-Mitte derart Mitgliederstark geworden, dass der Ortsteil Rauental als eigener Ortsverein abgetrennt und aufgebaut wurde. Ralf Plies, späteres Ratsmitglied und unser Ehrenmitglied, führte vor 25 Jahren die Trennung und den Aufbau mit durch.

Dieser neue Ortsverein hatte Anfangs über 100 Mitglieder. Er setzte sich intensiv für die Belange der Bevölkerung ein. Durch häufige Ortsbegehungen sind sehr viele kleine Verbesserungen für die Rauentaler Bevölkerung angestoßen und umgesetzt worden. Dieses Engagement für Rauental und seine Bewohner wird die SPD-Rauental auch weiterhin betreiben.

Seit 1980 waren bzw. sind in der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Koblenz Gerd Fickinger, Ralf Plies und zur Zeit Ursula Hühnerfeld. Auch im Rat wurden viele kleine Dinge für Rauental bewegt. An großen Dingen sind zum Beispiel die Feuerwache und die Umgestaltung der Boelcke-Kaserne in eine Wohnsiedlung zu nennen.