22.01.2018 09:17 Bundesparteitag in Bonn – SPD tritt in Koalitionsverhandlungen ein
Das ist gelebte Demokratie. Nach einer leidenschaftlichen und kontroversen Debatte hat der SPD-Parteitag den Weg frei gemacht für Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU. Über 3.000 Delegierte und Gäste haben in einer emotionalen Auseinandersetzung um den richtigen Weg für die SPD gerungen und das Für und Wider von Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU diskutiert. „Lebendige Demokratie“, so beschrieb

21.01.2018 09:12 Andrea Nahles zur Debatte in der SPD und zum Erneuerungsprozess
Andrea Nahles im Interview mit der Welt am Sonntag Andrea Nahles bekräftigt die Notwendigkeit, die SPD zu erneuern. Dazu müsse man aber nicht in der Opposition sein. Das gesamte Interview auf spdfraktion.de

19.01.2018 09:11 Garantie des Rentenniveaus ist wichtig und ein großer Fortschritt
Katja Mast, SPD-Fraktionsvizin, erläutert, warum die Sondierungsergebnisse mit der Union in der Rentenpolitik so wichtig sind. Die SPD hat sich gegen den Widerstand der CDU/CSU durchgesetzt und für mehr soziale Sicherheit gesorgt. „Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer müssen sich nach jahrzehntelanger Arbeit im Alter auf die Rente verlassen können. Dafür hat die SPD in den Sondierungen gesorgt: Noch

16.01.2018 18:33 Grundsteuer – Wegfall gefährdet kommunale Daseinsvorsorge

Echte Integrationsarbeit :

Echte Integrationsarbeit

Integration von Migranten ist eine sehr wichtige sozialpolitische Aufgabe.

Echte Integrationsarbeit

Integration von Migranten ist eine sehr wichtige sozialpolitische Aufgabe. Im Rauental leben viele hundert Menschen mit Integrationshintergrund. Nur wenige Menschen wissen um deren Probleme. Es ist der „Interessengemeinschaft Unser Rauental“ in Zusammenarbeit mit dem Sportverein SC07 gelungen, Integrationsarbeit besonderer Art auf den Weg zu bringen. In einem Raum am Sportplatz in der Steinstraße werden, außerhalb der Fußball-Trainingszeiten, „Seminare“ zu verschiedenen Themen durchgeführt. Der Zuspruch ist überwältigend. Ein Seminarpunkt ist Deutsch. In diesen zwei Stunden pro Woche halten Ursula Hühnerfeld und Reinhard Mangelsdorf Referate über deutsche Traditionen und Kultur und weitere, für Migranten wichtige, Themen. Die steigende Anzahl von Teilnehmern zeigt, dass hier eine große Nachfrage gut bedient wird.